Graubünden Webwandern

Casefilm

Ziel

Die 100-jährige Bahn über den Albula und den Bernina gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und der Wanderweg entlang der Bahnstrecke zu den schönsten Wegen der Schweiz. Ziel war es, die Lust aufs Wandern zu steigern und die Planung der Wanderung wie auch der Anreise zu vereinfachen.

Lösung

Die Wanderung soll Online erlebbar gemacht werden. Dafür wanderten wir die ganze Strecke mit einem Kamerateam ab, filmten die schönsten Landschaften in Echtzeit und erfassten jedes Geräusch. Das Ergebnis ist eine Website mit 48 Stunden Echtzeit-HD-Aufnahmen, einer Vielzahl von Informationen sowie Planungstools für verschiedene Ausflüge. Interaktive Karten und Tausende von Hotspots bieten zusätzliche Informationen.

Ergebnisse

webwandern.ch half mit, Graubünden zur bekanntesten Tourismusmarke der Schweiz zu machen. Innerhalb des ersten Monats verbrachten 110'000 Besucher durchschnittlich 07:45 Minuten auf der Website. Zurückkehrende „Wanderer“ blieben sogar 17:30 Minuten auf den online Wanderwegen.

Links

www.webwandern.ch