Graubünden – Einbündnerung

Aufgaben

Einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen, dass es in Graubünden (Schweiz) noch kleine und charmante Ferienorte gibt, wo eine persönliche Beziehung zu den Gästen noch was zählt.

Case Film

Idee und Lösung

Das kleine Schweizer Bergdorf Obermutten gibt auf Facebook ein Versprechen ab. Jeder der die Facebook-Seite des Dorfes liked, kommt mit seinem Profilbild an die offizielle Anschlagwand im Dorf. Die Profilbilder werden von einem Gemeindemitarbeiter ausgedruckt und am Brett aufgehängt. Fotos der Anschlagwand werden gepostet, damit sich die Fans dort wiederfinden und taggen können. Nachdem das Anschlagbrett nach kurzer Zeit voll war, wurden Hauswände im Dorf mit Fans zugepflastert.

Über 60 Millionen Menschen rund um den Globus haben von Obermutten gehört oder gelesen. In mehr als 36 Ländern berichteten die Medien über das Dorf. In Südkorea schaffte es Obermutten sogar in die Haupttagesschau. Mit 15′000 Fans hatte Obermutten in kurzer Zeit 200mal so viele Fans wie Einwohner.

Link

www.facebook.com/obermutten